Projekt Nyima Tsering



2011 lernt Esther Nyima Tsering kennen, er war damals 9 Jahre alt und wohnte zusammen mit seinem zwei Jahre älteren Bruder in Shyabru Besi in einer Tibeterschule. Shyabru Besi ist der Ausgangsort für Trekkingtouren ins Langtanggebiet. Nyima Tsering besuchte drei Jahre den ersten Kindergarten, er verhielt sich zurückgezogen, spielte nicht mit den anderen Kindern und sprach nur selten einzelne Wörter.
Esther war sofort aufgefallen dass er in dieser Schule nicht am richtigen Ort ist. Leider musste Esther wieder abreisen, aber gute Freunde kümmerten sich um Nyima Tsering. Es folgten Abklärungen in Kathmandu, Untersuchungen wie CT, EEG, Blut- und neuropsychologische Tests. Die Ergebnisse haben nichts Nennenswertes ergeben. CT und EEG sind normal, der Bluttest ebenfalls. Der Neuropsychologe meinte, Nyima Tsering hätte von seiner Entwicklung her das Alter eines fünfjährigen Buben und das sei wahrscheinlich auf Komplikationen während der Schwangerschaft zurückzuführen.
Wir sind froh und dankbar, dass wir im Dezember 2011 in der SERC-School (Special School for Special Needs Children) einen Platz für Nyima Tsering gefunden haben. Die Lehrer und Therapeuten sind um das Wohl der Kinder bemüht. Die Kinder werden in Kommunikation, Self Care, Cognitive, Socialization und so weiter geprüft. In der Zwischenzeit ist Nyima Tsering in der SERC-School gut eingegliedert, er wird gefördert und liebevoll betreut. Esther besucht ihn jedes Jahr, führt Gespräche mit den Verantwortlichen der Schule und es ist schön zu sehen, dass er in der SERC-School am richtigen Ort ist. Über jede noch so kleine Spende für Nyima Tsering sind wir dankbar!